Impro-Show

21. Internationales Impro-Festival

Dieses Jahr haben wir uns zwei Wünsche erfüllt. Es kommen nämlich sowohl ein äußerst erfahrenes und weltweit agierendes Duo vom Theater im Bahnhof aus Graz, das die internationale Impro-Szene in den letzten Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst hat (endlich hat das mal geklappt!), als auch quasi die Next Generation vom Improtheater Mannheim zu uns, wobei die aber auch keine Greenhorns, sondern schon einige Jahre dabei sind und sich mit ihrem besonderen Stil einen Namen erspielt haben. Beide Formationen bringen jeweils ein eigenes Format mit, das wir dann alle gemeinsam spielen. Die Shows am 10. und 11.10. sind also noch nie in Göttingen über die Bühne gegangen, die am 11.10. wurde sogar extra fürs Göttinger Festival in Graz konzipiert.
Vom Theater im Bahnhof in Graz kommen Beatrix Brunschko und Jacob Banigan, zwei echte Weltstars, die wir schon seit Jahren hier haben wollen – und dann schenken sie uns auch noch ein Format, das wir am 11.10. gemeinsam spielen! Brunschko ist nicht nur Schauspielerin, Regisseurin und weltweite Improspielerin, sondern auch Lehrbeauftragte an der Kunstuniversität Graz und Professorin für Schauspiel und Improvisation an der Theaterakademie Hamburg. Der Kanadier Jacob Banigan ist der bunte Hund der Impro-Szene. Er reist regelmäßig um den Globus, improvisiert und lehrt.
Das Improtheater Mannheim spielt in der Tradition des US-Impro-Stils der Theater in Chicago, New York und Los Angeles: schnell, spontan, funny! Jens Wienand und Gabi Köhler sind zwei wahre Multitalente, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Chicago-Style-Impro in Deutschland bekannter zu machen. Ein Duo mit Tempo, Witz und Spielfreude!
An den Tasten: Gilly Alfeo, der über 20 Jahre lang Musiker, Spieler und künstlerischer Leiter des Springmaus-Theaters war und nun allein und in diversen Kooperationen auftritt. Und natürlich mischt die gastgebende Comedy-Company bei jeder Show mit.

Im Lumière finden insgesamt drei Veranstaltungen des Impro-Festivals statt. Alle Infos zu weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.comedy-company.de
Karten für die Veranstaltungen im Lumière gibt es jeweils unter www.lumiere-melies.de, an den Kinokassen und an der Abendkasse.

Full House
Ein Wort – unzählige Welten

Aus einem einzigen Wort wird ein Geschichten-Universum erschaffen. Inspiriert vom US-Format Spokane entführen euch die Spielenden in rasanter Energie in die Welt ihrer Figuren, und in jeder Welt warten neue Überraschungen und Abenteuer. Eine Szene öffnet die nächste, Charaktere blühen auf, Nebenfiguren werden zu Hauptdarstellern, und plötzlich entstehen ganze Lebensgeschichten, die sich überschneiden, spiegeln und wieder zusammenfinden. Nichts ist geplant, und jedes Detail kann wie beim Schmetterlingseffekt den nächsten Strang entfesseln. Dabei bleiben die Charaktere immer witzig, wild und voller Herzblut.
Full House ist ein Paradebeispiel für Improtheater im Chicago-Stil: lustig, energetisch und unvorhersehbar – garantiert ein unvergesslicher Abend, an dem nichts bleibt, wie es war, und doch alles zusammenpasst.

Mit: Theater im Bahnhof (Graz), Improtheater Mannheim, Gilly Alfeo und Comedy-Company

Freitag 10.10. um 20 Uhr

370?? Göttingen – Dramödie in 2 Teilen

Ein Stadtbezirk von Göttingen. Ein Ereignis, das die Bewohner dieses Viertels zutiefst bewegt und deren Leben durcheinander bringt. Eine Geschichte mit einem ernsten, real existierenden Thema im Kern, erzählt mit viel (schwarzem) Humor und Leichtigkeit. Eine Geschichte, die sich so nur in Göttingen ereignen kann, denn das Leben ist immer absurd genug, um uns auf der Bühne zu inspirieren.
Die Serienjunkies Beatrix Brunschko und Jacob Banigan bringen ihre Leidenschaft, Fernsehserien zu bingoprivisieren, von Graz nach Göttingen und spielen mit dem Festivalensemble diese Miniserie. Dramatisch, lustig, beängstigend, brutal, leidenschaftlich und manchmal alles gleichzeitig. Live improvisiert in einer einzigen Nacht.

Mit: Theater im Bahnhof (Graz), Improtheater Mannheim, Gilly Alfeo und Comedy-Company

Samstag 11.10. um 20 Uhr

Das Match

Der legendäre Klassiker: Theatersport-Match zwischen der Comedy-Company und Theater im Bahnhof mit Gilly Alfeo an den Tasten. Das bessere Team gewinnt. Was auch immer …

Mit: Theater im Bahnhof (Graz), Gilly Alfeo und Comedy-Company

Sonntag 12.10. um 19 Uhr

Comedy Company
Theater im Bahnhof (Graz)
Improtheater Mannheim
Gilly Alfeo